Supermärkte sind voll von genormten Lebensmitteln. Um den hohen Verbraucheransprüchen gerecht zu werden, wird nonkonformes Obst und Gemüse aussortiert.
Doch erste Entwicklungen in der Lebensmittelbranche zeigen, dass in Zukunft unkonventionelle Lebensmittel in den Verkaufsregalen landen könnten.
Die Natur ist kein einwandfreier Produzent. Neben krummen Gurken und mehrteiligen Karotten kommen die erstaunlichsten Formen zustande. Was auf natürliche Weise wächst, ist nicht geradlinig und einheitlich. Doch in den Supermärkten sieht es anders aus. Solch ungewöhnliches Obst oder Gemüse ist dort nicht zu finden. Im Gegenteil, die Frischobst- und Gemüse-Abteilung gleicht vielerorts einer fehlerfreien Präsentation sämtlicher Sorten. Eine Erdbeere gleicht der anderen und unter dem Gemüse könnte es kaum geordneter zugehen.
Grund ist der hohe Kunden-Anspruch. Was nicht makellos aussieht, bleibt liegen und wird entsorgt. Doch in den letzten Jahren hat sich viel getan. Das Verbraucherbewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit unterliegt einem starken Wandel. Bio muss es heute sein.
Jetzt reagieren die ersten großen Vertreter der Lebensmittelindustrie. Edeka testet unter dem Motto „Keiner ist perfekt“ den Verkauf von Gemüse und Obst, das nicht der gängigen Norm entspricht. Ausgewählte Netto-Märkte wurden für den vierwöchigen Test ausgewählt.
Der Mitbewerber Rewe startete erste Versuche des Abverkaufes in Österreich Anfang Oktober. Mit den Marken Merkur, Billa und ADEG werden nonkonforme Lebensmittel als „Wunderlinge“ angeboten. Präsentiert wird dort Ware, die in Sachen Qualität nach wie vor keinen Grund zur Beanstandung gibt. Lediglich optisch bestehen Unterschiede. Karotten, Äpfel und Kartoffeln sind die ersten Testobjekte.
Alfred Probst von Rewe International erklärte, dass diese Ware bisher ausrangiert wurde. Sie diente als Tierfutter, wurde im Ausland vermarktet oder in der Industrie verarbeitet. Oder sie blieb direkt am Feldrand liegen. In der Schweiz geht Coop mit gutem Beispiel voran. Seit August wird das individuellere Obst und Gemüse verkauft.
Sparen mit der natürlichen Alternative
Sparfüchse kommen bei diesen Aktionen auf ihre Kosten. Bei Rewe werden nonkonforme Lebensmittel in einem separaten Regal zu günstigeren Preisen verkauft.
Karotten werden im 2-Kilo-Sack zum gleichen Preis angeboten, wie 1-Kilo herkömmliche Karotten erster Klasse. Zwar wird seitens Rewe behauptet, dass hinter der Aktion keine wirtschaftlichen Gründe stecken. Prüfen lässt sich das nicht.
Es bleibt zu vermuten, ob die Supermarktkette daraus Schlüsse für die zukünftige Sortimentsgestaltung zieht.
Bestätigt wurde, dass es für Erzeuger der Lebensmittel profitabler sei, die „Wunderlinge“ so anzubieten, statt sie an die Industrie zum Weiterverarbeiten abzugeben.
Zukunftsorientierte Alternative zur Wegwerfkultur
Dass es für die Zukunft maßgebend ist, von der Wegwerfkultur Abstand zu nehmen, steht außer Frage.
Die Umsetzung jedoch gestaltet sich schwierig. Zwei Ziele sind erstrebenswert. Zum einen werden Bauern unterstützt, weil sie zusätzliche Lebensmittel verkaufen können. Schließlich ist der Lebensmitteln-Anteil, der nach den Normen nicht an die Lebensmittelindustrie verkauft werden kann, enorm.
Rund 20 bis 40 Prozent der europaweiten Ernte schafft den Weg in den Handel nicht! Zum anderen geht es um die Verbraucher-Sensibilisierung.
Es ist ein Versuch die Wertschätzung für regionale Lebensmittel und dessen Qualität zu verstärken.
Es könnte ein attraktives Gegenmodell zur Wegwerfkultur werden. Als Zeichen dagegen werden die laufenden Projekte der Supermärkte von Greenpeace begrüßt.
Normen und Verbraucherverhalten
Es könnte der Verdacht entstehen, die hohen Mengen an ausrangierten Lebensmitteln entstehen aufgrund der EU-Vermarktungsnorm. Da seit Juli 2009 beispielsweise Kohl, Gurken und Karotten mit Makel erlaubt sind, ist die Entwicklung zum perfekten Lebensmittel auch dem Verbraucher zuzuschreiben.
In einer Studie der EU-Kommission stellte sich heraus, dass das Abschaffen der Vermarktungsnormen fast nicht wahrgenommen wurde. Die Nachfrage fehle. Bestätigt wurde die fehlende Nachfrage für Deutschland von der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisation Obst und Gemüse e.V.
Erste Erkenntnisse aus dem Ausland
Sainsbury´s, eine britische Supermarktkette hatte 2012 mit einem ähnlichen Experiment begonnen. Aufgrund eines vernichtenden Sommers wurde aus der Not heraus unkonventionelles Obst verkauft, um den Bauern entgegen zu kommen. Die Ergebnisse waren gut. Insgesamt wurden in der Saison 2012/2013 200 Millionen Birnen und Äpfel verkauft. Ein Drittel der Ware entsprach nicht den Normen.
Aufgrund des Erfolgs wurde der Verkauf beibehalten. Auch in Österreich scheinen die Verbraucher toleranter zu sein. Die Ergebnisse sind zufriedenstellend. Rewe will mit der Übertragung der Idee abwarten, bis aus Österreich Erfahrungswerte vorliegen. Edeka setzt auf Kunden-Aufklärung, um zu sensibilisieren.
Lage in Deutschland
In Deutschland scheint das Thema Nonkonforme Lebensmittel noch nicht zu fruchten. Grund dürften die letzten zwei Jahrzehnte sein. Sie prägten das Verbraucherverhalten. Kunden sind an einwandfreie Lebensmittel gewöhnt. Die strenge EU-Vermarktungsnorm, die bis 2009 galt, hat zur Kundenerziehung beigetragen. Dass Lebensmittel mit Makeln gesünder sein können, wissen viele nicht.
Wer ungerade oder mehrbeinige Karotten kauft, darf sich meistens auf pestizidfreies Gemüse freuen. Denn das natürliche Wachstumsverhalten entsteht, wenn Fadenwürmer im Boden unterwegs sind. Sie sorgen häufig dafür, dass Wurzelgemüse verzweigt wächst. Sind Pestizide im Spiel gibt es keine Würmer. Ähnlich verhält es sich bei zahlreichen Sorten.
Die Aussichten für nonkonforme Lebensmittel
Weiterhin streng genormt sind in der EU die zehn umsatzstärksten Obst- und Gemüsearten wie Äpfel und Tomaten. Sie machen beim Handelswert 75 Prozent aus. Das Landwirtschaftsministerium spricht sich für eine Abschaffung der Normen aus.
Jetzt liegt es am Verbraucher über diese Thematik ernsthaft nachzudenken und von den Normen Abstand zu nehmen. Da die Nachfrage das Angebot bestimmt, haben Verbraucher mehr Macht als angenommen.
Der Café Pino ist unser beliebtestes Produkt. Lupinenkaffee ist die optimale Alternative zu Getreide- und Bohnenkaffee. - aromatischer und vollmundiger Geschmack - schonende Langzeitröstung - von Natur aus koffeinfrei - heimisches Produkt, welches natürliche Ressourcen und
Verarbeitung/Zubereitung: Cafe Pino wird wie Bohnenkaffee zubereitet.
Lupinenkaffee - Café Pino Oriental bezaubert durch seine harmonische Gewürzmischung und ist von Natur aus koffeinfrei. Lupinenkaffee ist die optimale Alternative zu Getreide- und Bohnenkaffee. aromatischer und vollmundiger Geschmack schonende Langzeitröstung von Natur aus koffein- und glutenfrei heimisches Produkt, welches natürliche Ressourcen und die Umwelt schont
Verarbeitung/Zubereitung: Café Pino Oriental bereiten Sie wie gemahlenen Bohnenkaffee oder Espresso zu: in der Filterkaffeemaschine, in der French Press oder in der Siebträgermaschine.
75 Blumenzwiebeln zur Pflanzung einer farbenfrohen Blumenmischung zur Verwilderung
Das bunt gemischte Verwilderungssortiment ist mehrjährig, winterhart und pflegeleicht.
Die farbenprächtige Mischung eignet sich hervorragend zur Verzierung von Garten, Vorgarten, zur Bepflanzung von Kübeln, Blumenkästen, Töpfen etc., zur Verwilderung oder als dekorativer Vasenschmuck.
Pflanzzeit: September - Dezember | Blütezeit: März - Mai
🌿 Perfekte Dekoration für jeden Außenbereich: Der Olivenbaum Olea Europea als Stämmchen eignet sich ideal für Garten, Terrasse und Balkon – verleiht Ihrem Außenbereich mediterranes Flair.
🌱 Pflegeleicht und winterhart: Dieses Formgehölz ist robust und benötigt nur wenig Pflege. Es trotzt kaltem Wetter und eignet sich daher auch für kältere Regionen.
🌞 Sonnenliebend und immergrün: Der Olivenbaum liebt sonnige Standorte und bleibt das ganze Jahr über grün, was ihm zu einem attraktiven Blickfang macht.
🛠️ Einfache Pflege: Minimaler Aufwand bei der Pflege – ideal für Anfänger und Gartenliebhaber, die wenig Zeit investieren möchten.
🎁 Vielseitig einsetzbar: Perfekt als Solitärpflanze oder in Kombination mit anderen Pflanzen – bietet zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten für Ihre grünen Oasen.
BUNTE MISCHUNG: Dieses bunte Set aus Pflanzzwiebeln besteht aus einer Mischung der Sorten Stuttgarter Riesen, Rolein und Snowball. Ideal zum Ausprobieren von roten, gelben und weißen Zwiebeln aus dem eigenen Garten.
LAGERFÄHIG & WINTERFEST: Die Steckzwiebeln mit einer Größe von 8 - 21 mm sind frostbeständig. Ihre Haltbarkeit nach der Ernte ist zufriedenstellend & sollten innerhalb weniger Monate verbraucht werden
ERTRAGREICH: Bei ausreichender Bewässerung, Bodenvorbereitung & regelmäßiger Pflege wie Jäten & Gießen, entwickelt der Disco-Mix Gelb Rot Weiß einen kräftigen Ertrag aromatischer Zwiebeln
ERNTEZEIT: Bei einer Pflanzzeit von September - November kann mit einer Ernte von Juni - August gerechnet werden. Sobald das Laub gelb/braun wird, sind die mittelgroßen bis großen Zwiebeln reif
VIELSEITIG: Zwiebeln sind eine der ältesten Kulturpflanzen, da sie in der Küche vielseitig einsetzbar sind & einen einzigartigen Geschmack haben. Sowohl roh als auch gekocht ein wahrer Genuss!
Unser Edamer leicht besitzt sehr gute Schmelzeigenschaften und eignet sich wunderbar für die kreative Käseküche. Dieser Artikel wird mit Kühlverpackung versandt. Spezialverpackung und Kühlakkus im Preis bereits enthalten
Der zweifarbige mittelgroße Apfel ist knackig und hat ein komplexes süß-herbes Aroma, das insbesondere bei Europäern beliebt ist.
Braeburn-Äpfel sind mittelgroß bis groß. Die glänzende Schale wird von dunkelroten kurzen Streifen bedeckt, die zu drei Vierteln durch eine rote Fläche überlegt ist. Das Fruchtfleisch ist relativ hart, aber sehr aromatisch und haltbar, verliert jedoch, wenn die Äpfel erst aus dem Kühllager kommen, schnell seine Festigkeit. Braeburn ist länger lagerfähig als beispielsweise Cox Orange, aber nicht so lange wie Golden Delicious.
Braeburn eignet sich als Tafelapfel ebenso wie zum Kochen oder Backen. Er ist ideal für Kompott, Obstsalat und Saft.
Familienbetrieb: Wir pressen und trocknen frische, heimische Früchte in unserem Familienbetrieb in Meckenheim in der Pfalz, welchen wir mittlerweile in der dritten Generation führen. Wir sind als Partnerbetrieb Naturschutz anerkannt und verpflichten uns zu Naturschutzleistungen, wie zum Beispiel Bienenschaukästen auf unserem Betriebsgelände und Blühstreifen. Außerdem achten wir auf kurze Transportwege (unsere Felder sind rund um den Betrieb maximal 5km entfernt).
Wir sind stolz darauf, Ihnen die exquisiten Speisekartoffeln Glorietta aus der malerischen Lüneburger Heide vorstellen zu dürfen. ERNTE 2025
Geschmackserlebnis pur: Die Lüneburger Heide ist bekannt für ihre fruchtbaren Böden und das ideale Klima, um die besten Kartoffeln zu erzeugen. Unsere Ernte ist unbehandelt und ungewaschen.
Glorietta Speisekartoffeln sind von Natur aus vollmundig im Geschmack und haben eine wunderbare Textur, die sich hervorragend für zahlreiche Gerichte eignet.
Vielseitigkeit: Glorietta Kartoffeln sind wahre Alleskönner in der Küche. Ob Sie sie kochen, braten oder zu Salat verarbeiten möchten
Regionalität: Mit Glorietta Speisekartoffeln unterstützen Sie lokale Landwirtschaftsbetriebe in der Lüneburger Heide. Hochwertigen Kartoffeln direkt zu Ihnen nach Hause.
VEGAN: Unsere Marzipanrohmasse besteht aus keinen tierischen Produkten und kann hervorragend in eine vegetarische und vegane Ernährungsweise integriert werden.
VIELSEITIG: Nicht nur der Weihnachtsmann bringt Marzipankartoffeln, Stollen und Co. Unsere 1 kg-Packung versorgt Dich das ganze Jahr über mit tollen Rezept-Idee, kann pur genascht, modelliert oder sogar rot, blau, bunt mit Lebensmittelfarbe eingefärbt werden.
AUS BERLIN: Unsere Marzipanrohmasse stammt nicht aus Lübeck, sondern aus der Hauptstadt. Genau wie wir!
FÜR DICH: Ob im Marzipanstollen, auf Torten oder im Croissant, Marzipan zum Backen schmeckt genauso gut, wie pur genascht. Bei uns im Shop findest Du auch Marzipan ohne Zuckerzusatz!
PRINZIPIEN: Mehr ist einfach mehr! Daher gibt es alle Leckereien bei KoRo in Vorteilspackungen – Füllt den Vorratsschrank und erfreut den Geldbeutel!
Letzte Aktualisierung am 2025-10-06 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API